Diabetes: Erbrechen, Fieber und Nüchternheit
Im Fall übenHerr Aydın — der Abend, an dem er schwitztPflege-Wissen
Krank oder nüchtern
Frau L. hat ihr Insulin gespritzt und gefrühstückt. Eine halbe Stunde später erbricht sie.
Krankheit und Nüchternheit bringen die Therapie durcheinander:
- Erbrechen: Gefährlich ist es nach einer Insulingabe. Die Dosis passt dann nicht mehr zur Kohlenhydratmenge, es droht eine Hypoglykämie. Ist die Übelkeit überwunden, sollte der Mensch versuchen, Kohlenhydrate über gesüßten Tee aufzunehmen. Engmaschig sollte der Blutzucker kontrolliert werden. Im Krankenhaus kann auch Glukose intravenös gegeben werden.
- Fieber und Infekte: Vor allem bei Typ-1-Diabetes kann der Stoffwechsel rasch entgleisen. Du kontrollierst die Körpertemperatur regelmäßig und misst bei Fieber häufiger den Blutzucker. In Belastungssituationen wie Fieber und Stress braucht der Körper mehr Insulin.
- Nüchtern vor Operation oder Untersuchung: Bei Typ 1 wird das Basalinsulin immer weiter gespritzt. Unter konventioneller Therapie wird das Morgeninsulin pausiert, zum Abendessen geht die Therapie weiter. Metformin wird bei Operationen und Kontrastmittel pausiert, Sulfonylharnstoffe bei Nüchternheit.
- Magenentleerungsstörung: Bei einer Neuropathie im Magen kann das Mahlzeiteninsulin wirken, während das Essen noch im Magen liegt. Es droht eine Hypoglykämie. Bei einer Operation gelten diese Menschen als nicht nüchtern, die Aspirationsgefahr ist hoch.
Azeton im Urin
Findet sich Azeton im Urin, weist das als Alarmsignal immer auf eine Stoffwechselentgleisung hin. Behebt der Mensch sie nicht rasch mit Insulin und reichlich Trinken, muss er zum Arzt.
Faustregel
Erbrechen nach Insulin: Hypoglykämiegefahr, Kohlenhydrate wieder aufnehmen, engmaschig messen. Fieber: häufiger messen. Nüchtern bei Typ 1: Basalinsulin trotzdem spritzen.
Teste dich selbst
Ein Mensch mit Typ-1-Diabetes muss vor einer Operation nüchtern bleiben. Was gilt für sein Basalinsulin?
Es wird immer gespritzt. Bei einer Insulinpause droht eine gefährliche Ketoazidose.
Warum ist Erbrechen nach einer Insulingabe gefährlich?
Erbrechen nach Insulin: Hypoglykämiegefahr, Kohlenhydrate wieder aufnehmen, engmaschig messen. Fieber: häufiger messen. Nüchtern bei Typ 1: Basalinsulin trotzdem spritzen.